1. Startseite /
  2. Auftakt zur Rückkehr in eine neue Normalität
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Aachen

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Aachen-Mitte
    • Aachen-Süd
    • Alsdorf
    • Baesweiler
    • Düren
    • Eupen
    • Geilenkirchen
    • Herzogenrath-Kohlscheid
    • Hückelhoven
    • Jülich
    • Selfkant-Tüddern
    • Übach-Palenberg
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Auftakt zur Rückkehr
in eine neue Normalität

 

Der erste als Präsenzveranstaltung durchgeführte Bezirksjugendgottesdienst des Jahres 2020 fand am 20. Juni 2021 in Alsdorf statt und war von den Rahmenbedingungen der COVID-19 Pandemie geprägt. Eine klare Signalwirkung auf dem Rückweg in eine neue Normalität der Jugendseelsorge war trotzdem klar erkennbar.

Mit der Wahl der neuapostolischen Kirche in Alsdorf als Gottesdienstort ermöglichte Bezirksältester Bernd Gessner allen Jugendlichen und auch der gastgebenden Gemeinde die Möglichkeit des Gottesdienstbesuches. Gemeinsam organisierten Gemeindeglieder aus Alsdorf und Jugendliche die administrativen Notwendigkeiten wie Registrierung der Anwesenden und Sitzplatzorganisation unter Beachtung der notwendigen Mindestabstände.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch ein Streichensemble mit Klavierbegleitung sowie Orgelmusik unter gemeinschaftlichem, stillem Lesen der Liedtexte trugen zur besonderen Stimmung ebenso bei, wie die Freude, den ersten gemeinschaftlichen Gottesdienst für Jugendliche des Kirchenbezirkes in 2021 erleben zu können.

Bezirksältester Gessner stellte sein Dienen unter Offenbarung 3,17: „Du sprichst: Ich bin reich und habe mehr als genug und brauche nichts!, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß.“ Den größeren Kontext stellte ein jugendlicher Glaubensbruder durch eine Bibellesung (Offb 3,14–22) für die Anwesenden her. Der Dienstleiter erläuterte der Gemeinde mit Bezug auf das Bibelwort, das Gott Wohlgefallen an der Individualität der Menschen habe. Er habe sie ja auch in ihrer Diversität geschaffen. Eine Übersteigerte Selbstliebe, stelle aber den Menschen und nicht Gott in den Mittelpunkt, dies sei auch an der Gefühlskälte gegenüber dem Nächsten erkennbar, mit dem Egoismus einhergehe.

Nach dem Gottesdienst, der simultan von Jugendlichen für Jugendliche in die englische Sprache übersetzt wurde, begrüßte der Bezirksälteste auch die Konfirmanden im Kreis der Jugend, deren Konfirmation pandemiebedingt in diesem Jahr erst noch bevorsteht: „Ihr seid herzlich Willkommen im Kreis der Jugend, und seid zu allen Veranstaltungen eingeladen.“

21. Juni 2021
Text: WDO
Fotos: WDO

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

31. August 2023

"I like to move it" Mit Jesu Perspektive bewegen

29. September 2021

Kleiner Jugendtag - Bereich Apostel Otten

6. November 2018

Kleiner Jugendtag 2018 Geschenk des Lebens

1. November 2025

Sakramentsspendung und Ordination in Alsdorf

2. September 2021

Eine neue Gemeinde gegründet

15. Oktober 2020

Gerechtigkeit durch den Glauben

Apostel Otten mit Geschwister Zachlod nach Spendung des Rubinhochzeitssegen

26. Juli 2019

Rubinhochzeit in Alsdorf

4. Februar 2019

Bischof Ralf Flore dient in Alsdorf

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter 01801/31577- 00107 und info@nak-aachen.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Bonn
  • Neuapostolische Kirche Düsseldorf
  • Neuapostolische Kirche Köln-West
  • Neuapostolische Kirche Niederlande

© 2026 Bezirk Aachen

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern