1. Startseite /
  2. Bischof Flore dient in Baesweiler
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Aachen

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Aachen-Mitte
    • Aachen-Süd
    • Alsdorf
    • Baesweiler
    • Düren
    • Eupen
    • Geilenkirchen
    • Herzogenrath-Kohlscheid
    • Hückelhoven
    • Jülich
    • Selfkant-Tüddern
    • Übach-Palenberg
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Bischof Flore dient in Baesweiler

 

Bischof Ralf Flore hielt am 15. März 2026 Gottesdienst in der Gemeinde Baesweiler, zu dem die Gläubigen der Gemeinde Geilenkirchen ebenfalls eingeladen waren. Die Grundlage seines Dienens bildete das Bibelwort: „Danach goss er Wasser in ein Becken, fing an, den Jüngern die Füße zu waschen und zu trocknen mit dem Schurz, mit dem er umgürtet war (Johannes 13,5).

Der Fußwaschung sei der sogenannte „Rangstreit“ unter den Jüngern vorausgegangen, erklärte der Dienstleiter den Kontext des Bibelwortes. Jesus habe ihn durch sein Handeln beendet und erklärt: „Ich bin nicht gekommen um mir dienen zu lassen, sondern um zu dienen“ – „damit ihr in die Gemeinschaft mit Gott kommen könnt“, ergänzte Bischof Flore.

Er führte weiter aus, dass Petrus das Handeln Jesu im Rahmen der Fußwaschung zunächst nicht verstanden habe und die Geste ablehnte. Jesus Christus belehrte ihn daraufhin, dass niemand ohne seine Reinigung errettet werden könne und er es sei, der entscheide, was zum Heil notwendig sei. Später werde Petrus das Geschehene verstehen.

In Bezug auf die heutige Zeit erläuterte der Bischof, dass Gott entscheide, was für das Heil unabdingbar sei. Gottes Handeln entziehe sich häufig dem menschschlichen Verständnis, trotzdem sei es Aufgabe der Gläubigen Gott in seiner Liebe zu den Menschen zu vertrauen.

Die Fußwaschung durch Jesus Christus könne ein Beispiel für den Dienst an den Mitmenschen sein, ihnen Gutes zu tun und zu ihrem Heil beizutragen.

15. März 2026
Text: ASG
Fotos: MWI

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

22. Juni 2026

Bezirksfest der Jugend

9. Juni 2026

50 Jahre ACK Aachen

4. Juni 2026

Gottesdienst mit Apostel Franz-Wilhelm Otten

2. Juni 2026

Alsdorf im Zeichen der Kohle

16. Mai 2026

Tagesausflug zum Drachenfels in Königswinter

15. Mai 2026

Spielen verbindet

3. Mai 2026

Gelebte Ökumene

27. April 2026

41. Bezirks-Wandertour zu den Narzissen in Höfen

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter 01801/31577- 00107 und info@nak-aachen.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Bonn
  • Neuapostolische Kirche Düsseldorf
  • Neuapostolische Kirche Köln-West
  • Neuapostolische Kirche Niederlande

© 2026 Bezirk Aachen

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern