Aktuelle Informationen aus dem Bezirk

Übersicht

Konfi-Wochenende in MonschauMontag, 20.04.2009

Vom 27. bis zum 29. März 2009 verbrachten die Konfirmanden der Jahre 2008 und 2009 in Monschau ein gemeinsames Wochenende.


Das diesjährige Konfirmanden-Wochenende begann am Freitagnachmittag in der Jugendherberge in Monschau-Hargard, welche in unmittelbarer Nähe zu Monschau liegt. Nach dem Bezug der Zimmer und dem gemeinsamen Abendessens, folgte eine Kennenlernrunde. Mit viel Freude nahmen die Jugendlichen an den verschiedenen Spielen teil. So waren die Namen bald erlernt und die Freizeitmöglichkeiten (Tischtennis, Kicker etc.) konnten gemeinsam genutzt werden.

Am Samstag folgte nach der ersten Jugendstunde für die Konfirmanden eine Stadtführung durch Monschau. Hatte es am Morgen noch geregnet so konnte die Stadtführung nach dem Mittagessen, bis auf wenige Tropfen, ohne Regenschirm verfolgt werden. Interessante Informationen über die Altstadt kombiniert mit den süßen Spezialitäten von Monschau und abgerundet mit einer Senfprobe machten die Führung zu einem Highlight des Wochenendes.
Nach einem leckeren Stück Pizza konnte der letzte Abend beginnen. Gesellschaftsspiele rundeten neben den anderen Aktivitäten diesen ab, und mit und mit wurde es auf den Fluren ruhiger.

Am Sonntagmorgen war dann der Einsatz der Jugendlichen gefordert. Verschiedene Gruppen, die vorher eingeteilt worden waren, richteten den Raum her, sorgten für die Herrichtung des Altars und bereiteten die musikalische Begleitung vor.
Bezirksältester Peter Jobes und Bezirksevanglist Manfred Meier beschlossen dann gemeinsam das Konfi-Wochenende 2009 mit einem jugendgerechten Gottesdienst.

Hier geht es zur Bildergalerie.

sdi