Aktuelle Informationen aus dem Bezirk
Übersicht
Goldene Hochzeit in Aachen BrandMontag, 31.08.2009
Das 50jährige Ehejubiläum der Geschwister Roos prägte den Gottesdienst am 30. August 2009 in Aachen Brand. Diesen hielt Bezirksevangelist Manfred Meier mit dem Textwort aus Lukas 18 Vers 8: "Doch wenn der Menschensohn kommen wird, meinst du, er werde Glauben finden auf Erden?"
Im Verlauf des Gottesdienstes erhielten die Eheleute Maria und Manfred Roos den Segen zu ihrer Goldenen Hochzeit. Der Chor der Gemeinde begrüßte das Goldpaar mit dem Lied "Herr dein Wort die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir".
Als Segensspruch für die Handlung diente "Wirf dein Anliegen auf den Herrn, der wird dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen" (Psalm 55, 23)
Hierauf ging Bezirksevangelist Meier bei der Ansprache ein und erwähnte dabei unter anderem einige persönliche Erleben des Paares, die den tiefen Glauben des Paares unterstreichen.
Schon als Kind betete Maria: "Ich möchte einen Mann haben, der beten kann."
Als sie als junges Mädchen zur Karnevalszeit nach Aachen kam, stellte die Wirtin des Lokals den Aushilfskellner Manfred als "ihren Bräutigam" vor, obwohl sie den jungen Mann das erste Mal sah. Ein Jahr später heiratete das Paar.
Ihr tief empfundener und gelegter Glaube und ihr Vertrauen zu Gott geleitete sie durch ihr gesamtes Leben mit vielen Höhen und Tiefen.
Ehrenamtlich arbeitete Manfred als Seelsorger viele Jahre in der Gemeinde Aachen-Brand mit, davon fast 17 Jahre als Priester. Maria leitete "Strickkreise" bei sich zu Hause. Die Handarbeiten wurden dann für die Mission gespendet.
Bis Mai 2009 war Manfred 10 Jahre Seniorenbeauftragter für die Gemeinde. Einladungen zu den monatlichen Treffen wurden von den beiden immer in Gedichtform verfasst und persönlich überreicht.
Jetzt revangierte sich dieser Kreis, trat spontan als "Seniorenchor" auf und sang "Das Senioren-Treffen-Lied" . Hierbei handelte es sich um ein speziell für diesen Anlass gedichtetes und eingeübtes Lied. Mit Begeisterung wurden alle 5 Strophen vorgetragen.
Der Wunsch des Paares, mit allen in der Gemeinde bisher tätigen Vorstehern den Gottesdienst zu erleben, ging gleichzeitig in Erfüllung. Am Ende konnte ein Erinnerungsfoto aufgenommen werden.
Text: Manfred Meier; Bilder: Simon Dietz