Aktuelle Informationen aus dem Bezirk

Übersicht

Ersthelfer-Weiterbildung in Aachen-SüdDienstag, 03.11.2009

Am Samstag, den 31. Oktober hatten die Ersthelfer des Bezirks Aachen die Gelegenheit, an einem Auffrischungskurs innerhalb des Kirchengebäudes der Gemeinde Aachen-Süd teilzunehmen.


Sogenannte "Ersthelfer" sind notwendig, um im Bedarfsfalle medizinische Soforthilfe leisten zu können.

Am Samstag Nachmittag bot sich für alle Ersthelfer die Gelegenheit der Weiterbildung und Auffrischung ihrer "Ersten Hilfe" Kenntnisse. Der Lehrgangsleiter, Diakon Joachim Wirtz, ging in dieser Fortbildung auf die Grundlagen der "Ersten Hilfe" ein und zeigte den Teilnehmern, dass diese eine Zusammensetzung aus logischen einfachen Handgriffen ist. Anwenden kann sie beinahe jeder, egal ob groß oder klein, alt oder jung.
Während des Lehrgangs ging Diakon Wirtz auch auf Fragen der Teilnehmer zu besonderen Situationen und Einsätzen in unserer Kirche ein.

Die Ersthelfer gewannen neues Wissen und sorgen so auch weiterhin dafür, dass unseren Geschwistern, die während kirchlichen Veranstaltungen in eine Notlage geraten, Hilfe zur Verfügung steht. Dazu benötigt die Gruppe der Ersthelfer weitere Unterstützung, jeder kann helfen!

Die nächste Veranstaltung findet am 21. November 2009 statt.

Für alle bisher geleistet Arbeit sagen wir Danke!

Weitere Bilder

Text: Matthias Olschewsky, Marco Köhl Fotos: Matthias Olschewsky