Am Mittwoch, 24.01.2018, diente Bischof Rainer Sommer in der Gemeinde Baesweiler mit dem Textwort aus Markus 6, 37 „Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen!“ Das Textwort stammt aus dem Bericht über das Wunder der Speisung der Fünftausend.
Bischof Sommer hatte am Anfang seiner Predigt die Dankbarkeit hervorgehoben. Wir sollen uns bewusst machen, wofür wir alles dankbar sein können. Da fällt jedem sehr viel ein, sodass die Zeit hier im Gottesdienst nicht ausreichen würde, sagte der Bischof. Wenn wir für etwas dankbar sind, ist es für uns auch wertvoll, und wir achten besonders darauf, dass es nicht verloren geht. Wir sind dankbar für das Heil, welches uns der Herr geschenkt hat.
Geistliche Speise
Jesus hat seine Jünger damit beauftragt, die Brote und Fische zu verteilen. Das wenige, was sie hatten, haben sie unter den Menschen verteilt, und durch den Segen Gottes hat es für alle gereicht. Es war sogar noch mehr übrig als am Anfang. Bischof Sommer führte aus, dass das Heil von Jesus selber kommt, aber die Jünger es weitergeben sollten zum Segen für alle. So sollen auch wir von dem Heil, der Zuversicht, dem Trost, der Hoffnung abgeben an alle, die das Verlangen danach haben. Der Herr Jesus braucht uns, damit die Botschaft des Evangeliums in die Welt getragen wird