Im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag, dem 28. Juli 2019 erhielten der langjährige Vorsteher der Gemeinde Herzogenrath-Kohlscheid, Hirte i.R. Reinhold Rausch, und seine Ehefrau Christel den Segen zur Diamantenen Hochzeit.
Dienstleiter Bischof Rainer Sommer sagte in der Ansprache an das Jubelpaar: „In der Gemeinde ist große Freude, dass es euch gibt. Ihr gehört zu den unveräußerlichen Goldreserven der Gemeinde.“
Das Paar erhielt ein besonderes Bibelwort für die kommende Zeit: „Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.“ (Jes. 54,10)
Das sei eine wunderbare Zusage Gottes. Was auch in der Zukunft geschehen möge, Gottes Gnade, das hieße seine volle Zuwendung, werde niemals weichen. Ein Bund des Friedens mit Gott bewirke auch Frieden im Herzen.
„Dieser Friede soll bei euch bleiben, denn ihr habt die Gewissheit, dass unter allen Lebensumständen Gottes Gnade nicht weichen und der Bund des Friedens Bestand haben wird“, so Bischof Sommer.