Begleitet von den drei Bezirksämtern des Bezirkes Aachen besuchte Bischof Ralf Flore am Mittwoch, den 17. September 2014, die Gemeinde Aachen. Er diente den rund 80 Anwesenden mit einem Wort aus Markus 13,37: „Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Wachet!“
Der Aufruf „Wachet!“ setze Selbstdisziplin und Selbstkontrolle voraus. Als Beispiel erwähnte der Bischof Jesus Christus, der nach 40 Tagen in der Wüste mit verschiedenen Angeboten Satans konfrontiert wurde, die er allesamt ablehnte.
Es gebe immer zahlreiche Angebote, die nicht von Gott kämen. So könne man sich mit nur einem Mausklick in einer anderen Welt mit vielen Angeboten befinden. „Nimm kein Angebot an, das Satan macht“, so der Rat des Dienstleiters.
Zusätzlich gelte es, Selbstdisziplin im Gebetsleben und bei den Gottesdienstbesuchen walten zu lassen: Wie ist die Intensität und der Inhalt unserer Gebete? Ist der Gottesdienstbesuch ein bloßer Kirchgang oder geht es uns um das Hören von Gottes Wort und das Empfangen der Sakramente?