1. Startseite /
  2. Ein besonderer Grund zum Danken: 30-jähriges Gemeindejubiläum in Aachen-West
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Aachen

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Aachen-Mitte
    • Aachen-Süd
    • Alsdorf
    • Baesweiler
    • Düren
    • Eupen
    • Geilenkirchen
    • Herzogenrath-Kohlscheid
    • Hückelhoven
    • Jülich
    • Selfkant-Tüddern
    • Übach-Palenberg
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Ein besonderer Grund zum Danken: 30-jähriges Gemeindejubiläum in Aachen-West

 

Vor fast 30 Jahren, am 18. Oktober 1983, erlebten die Mitglieder der Gemeinde Aachen-West (damals noch Aachen-Burtscheid) den ersten gemeinsamen Gottesdienst. Damals wurden Räumlichkeiten des Couven-Gymnasiums genutzt. Das heutige Kirchengebäude am Moreller Weg konnte 1994 bezogen werden. Im Jahr 2007 wurde das Dach bei einem Blitzschlag vollständig zerstört, auch das Kirchenschiff nahm Schaden. Die Wiedereinweihung erfolgte im Jahr darauf.

Vorbereitend auf das Jubiläum am Erntedanktag, den 6. Oktober 2013, waren Einladungen an ehemalige Gemeindemitglieder und Nachbarn verschickt worden. Die Gäste erlebten mit der Gemeinde den Gottesdienst.


In den Mittelpunkt der Predigt stellte Priester Stefan Jobes, Vorsteher der Gemeinde, das „Danken mit dem Herzen, Mund und den Händen“. Mit Bezug auf das Bibelwort aus Psalm 104,23: „Herr, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.“ führte er aus, man solle Gott, dem Schöpfer aller sichtbaren aber auch unsichtbaren Dinge, danken und ihn loben. Dies könne man auf verschiedenen Wegen tun: Man könne Gott im Gebet von Herzen danken, ihn vor anderen Menschen loben und preisen sowie dem Nächsten Gutes tun.


Das sich an den Gottesdienst anschließende Gemeindefest bot die Möglichkeit, Erinnerungen an die 30-jährige Gemeindegeschichte wieder aufleben zu lassen. Es wurde musikalisch vom gemischten Chor und Flötenchor der Gemeinde gestaltet und durch einen Bildvortrag und Spiele abgerundet.
 

7. Oktober 2013
Text: Bericht: RMA; Fotos AC-West

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

3. April 2026

Gottesdienst für die Altersgruppe 55+ im Bezirk Aachen

5. Januar 2026

Jahresauftakt mit Apostel Otten

1. November 2025

Sakramentsspendung und Ordination in Alsdorf

21. August 2025

Hanna diente Gott mit Fasten und Beten

30. Mai 2025

Konfirmation von Muriel Ein besonderer Gottesdienst in Geilenkirchen

28. Mai 2025

Goldene Hochzeit in Herzogenrath-Kohlscheid

9. Januar 2025

Das wahre Licht

25. Dezember 2024

Gott ist mit uns

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter 01801/31577- 00107 und info@nak-aachen.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Bonn
  • Neuapostolische Kirche Düsseldorf
  • Neuapostolische Kirche Köln-West
  • Neuapostolische Kirche Niederlande

© 2026 Bezirk Aachen

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern