Zum zweiten Mal innerhalb von vierundzwanzig Stunden versammelten sich die Mitglieder der Gemeinde Herzogenrath-Kohlscheid, um die Spendung eines Hochzeitssegens zu erleben. Am Sonntag, 12. Mai 2013, erlebten sie gemeinsam mit Familie und Freunden des Brautpaares dort das Ja-Wort von Claudia Strauch und Andreas Eigenfeld.
Gemeindevorsteher Evangelist Dietmar Au legte seiner Predigt das Bibelwort aus 1. Korinther 16,13-14 zu Grunde: „Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“ Er wies zunächst auf die große Bedeutung des Glaubens im gemeinsamen Leben hin. Aus ihm entstammen die im Wort erwähnten Tugenden Mut und Stärke, die zum gemeinsamen Genießen und Gestalten der gemeinsamen Zukunft, aber auch zum Bewältigen und Überwinden von zukünftigen Hindernissen und Herausforderungen nötig seien.
Der Evangelist riet dem Brautpaar, auf die gemeinsame Lebens- und Glaubensqualität Wert zu legen sowie über den Partner, den von Gott anvertrauten Schatz, zu wachen. Ferner solle die Liebe zum Nächsten sowie zu und von Gott allzeit im Mittelpunkt stehen.
13. Mai 2013
Text:
Bericht: MGA