Am 18. März 2018 fusionierten die Gemeinden Aachen-Eilendorf, Aachen-West und Würselen mit den Gemeinden Aachen-Süd und Aachen-Mitte. Apostel Franz-Wilhelm Otten und Bischof Ralf Flore hielten die ersten Gottesdienste, in denen sie die Seelsorger für die neu gegründeten Gemeinden beauftragten. Im Rahmen des Gottesdienstes in Aachen-Mitte spendet Apostel Otten drei Kleinkindern das Sakrament der Heiligen Versiegelung.
Die Entscheidung für die Umstrukturierung wurde auf Basis der demographischen und gesellschaftlichen Entwicklung getroffen. So haben die neuen Gemeinden mit ihrer deutlich stärkeren Mitgliederzahl neue und vielfältigere Möglichkeiten für kirchliche Aktivitäten. Den Gemeindezusammenlegungen gingen intensive Überlegungen und viele Gespräche voraus.
Entwidmung der Kirchengebäude
Die letzten Gottesdienste in den angestammten Kirchengebäuden erlebten die Gemeinden Aachen-Eilendorf und Würselen am 14. März 2018, In Aachen West trafen sich die Gläubigen einen Tag später zum Gottesdienst mit Profanierung des Kirchengebäudes. Für die Gemeindeglieder ein bewegender Moment, der von mancher Träne begleitet wurde, aber auch spürbar positive Energie für den bevorstehenden Aufbruch in sich trug.
Neue Gemeinden
Den Neubeginn stellte Apostel Otten unter das Wort aus Jesaja 46,19: „Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste und Wasserströme in der Einöde.“ Die Gemeindeglieder bat er, sich aktiv einzubringen und sich von der Freude des Neubeginns anstecken zu lassen.
Beauftragung der Seelsorger
Um die seelsorgerische Betreuung der Gläubigen sicherzustellen wurden alle tätigen Seelsorger durch Apostel Otten und Bischof Flore für ihre Tätigkeitsbereiche bestätigt. In Aachen-Mitte entlastete Apostel Otten mit herzlichen Dank zudem die Hirten Friedemann Schwiers (Würselen) und Dietmar Jobes (Aachen-Mitte) sowie die Priester Ernst-Hubert Schulz (Aachen-Eilendorf) und Stefan Jobes (Aachen-West) von ihrer Beauftragung als Vorsteher für ihre vormaligen Gemeinden. Für die neue Gemeinde Aachen-Mitte beauftragte er dann Bezirksältesten Peter Jobes als Gemeindevorsteher. Außerdem bestätigte er zwei Priester und zwei Diakone für die Gemeinde Herzogenrath-Kohlscheid und einen Diakon für die Gemeinde Eupen.