Am Mittwoch, den 27. Februar 2019 feierte die Gemeinde Übach-Palenberg mit Bischof Ralf Flore Gottesdienst. Als Grundlage der Predigt diente das Wort aus Lukas 6,24: „Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, danach kannst du sehen und den Splitter aus deines Bruders Auge ziehen.“
Jesus habe mit seinem Hinweis aus der Bergpredigt seine Zuhörer aufgefordert, auf den Nächsten barmherzig zu zugehen. „Betrachten wir uns zuerst unter dem Wort aus der Predigt, bevor wir denken, dass sollten sich meine Glaubensgeschwister zu Herzen nehmen“, forderte Bischof Flore die Gemeinden auf. Das Wort in der Predigt gelte zuerst dem Hörer, er solle sich daran prüfen. Erst wenn man den eigenen Balken beseitigt habe, könne man wieder scharf sehen und dem Nächsten anbieten ihm zu helfen.
Ältester Peter Jobes gab in seinem Wortbeitrag zu bedenken, dass man sich im Spiegel nur selber betrachten könne. Er riet, auf den Nächsten zu zugehen und zu fragen wo und wie man sich in der Nächstenliebe verbessern könne. Man sehe die eigenen Fehler meist nicht, da man betriebsblind sei.