„Und als er nahe hinzukam und die Stadt sah, weinte er über sie und sprach: Wenn doch auch du erkenntest an diesem Tag, was zum Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.“ Mit diesem Wort aus Lukas 19, 41-42 hielt Apostel Franz Wilhelm Otten am Sonntag, den 5. Mai 2019, der Gemeinde in Übach-Palenberg.
Jesu sei bei seinem Einzug in Jerusalem von den Menschen bejubelt worden, so der Dienstleiter. Die Juden hätten damals falsche Hoffnungen mit seinem Kommen verbunden. Mancher habe sicher die Befreiung von den Römern, in welchen man den natürlich Feind sah, erhofft und das Jesu die „alte Ordnung“ wieder herstelle. Dies aber habe sich nicht erfüllt. Jesu habe über den wahren Feind der damaligen und heutigen Zeit - das Böse - gesiegt.
Im Rahmen des Gottesdienstes spendete Apostel Otten Elke und Ulrich Schulte den Segen zur Goldenen Hochzeit. Zudem bestätigter er Diakon Dennis Henaux als Diakon für die Gemeinde Tüddern.