Der Internationale Jugendtag 2019 (IJT) zog Teilnehmer aus aller Welt nach Düsseldorf. Dort sorgte -in aller Stille- ein Haushaltsgerät für Genuß und nachhaltige Freude.
Über zwei Jahre Vorbereitung und Planung lagen hinter Richard und Peter, als sie sich auf den Weg nach Düsseldorf zum IJT machten. Als freiwillige Helfer sollte Halle 14 ihr Tätigkeitsbereich sein. Kurz nach der Ankunft wurde ihnen bewusst, dass etwas fehlte: Die Kaffeeversorgung! Ein gelegentliches Tässchen des Heißgetränkes wollten beide aber nicht missen. Also machten sie sich auf zum lokalen Einzelhandel und erstanden eine Kaffeemaschine nebst allem, was es zu einem guten Filterkaffee braucht bis hin zu Milch und Zucker.
Denen, die in dieser Halle ihr Zelt aufgeschlagen hatten, blieb dies nicht verborgen und so wurde der Kaffee dankbar angenommen. Besonders bei den Helfern, die in den frühen Morgenstunden ihren Dienst begannen, wurde die „Rund-um-die Uhr“ Versorgung dankbar angenommen. Die begeisterten Nutznießer der eifrig arbeitenden Maschine ließen es sich dabei nicht nehmen, einen kleinen finanziellen Beitrag zu hinterlassen.
Nach Abzug der Kosten blieb so eine Summe von 400 Euro, die die kleine Kaffeemaschine in der Zeit des IJT „erwirtschaftete“. Richard und Peter überreichten diese nach dem Gottesdienst am 26. Juni 2019 in Wassenberg an Apostel Franz-Wilhelm Otten, um damit die Jugendlichen in Albanien zu unterstützen.