Am Samstag, den 14. November 2015, machten sich 23 Glaubensgeschwister aus vier Gemeinden bei gutem Wanderwetter auf eine 12,7 km lange Runde hinauf zur Anhöhe bei Heimbach, dem Kermeter.
Die Wanderung führte vom Parkplatz an dem Rursee entlang und dann hinauf zum Hirschley (512 m). Von hier bietet sich ein herrlicher Panoramablick auf den Rursee. Nach einer Rast ging es weiter zum „Wilden Kermeter“, einem neu angelegten Natur-Erlebnisraum. Dort informieren zehn Stationen über die Wildnis am Kermeter. Der wilde Weg führt zum Teil an Bäumen vorbei, die die Stürme der letzten Jahre gefällt haben. Er gibt Einblick in die Waldentwicklung und Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt der Region. Dazu gehört auch der circa 120 m lange Steg über die verschlammten Flächen auf dem Kermeter. Zudem gibt es großzügige Möglichkeiten, Rast einzulegen.
Nach der Wanderung rundete ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Waffeln den Tag ab. Dabei verabredeten sich die Wanderfreunde für den Winter - am Samstag, den 20. Februar 2016, soll es auf die nächste Tour gehen. Sie wird uns entlang der Wurm, zwischen Würselen und Kohlscheid führen.