„Ich bin so froh, dass ich Gotteskind bin“, sang der Kinderchor vor dem Gottesdienst. Dieser wurde von den mehr als 80 Kindern der Kirchenbezirke Aachen und Alsdorf gebildet. Die besungene Freude stand im Mittelpunkt des diesjährigen Kindertages mit Bischof Ralf Flore am 14. Juni 2015 auf dem Gelände der Neuapostolischen Kirche in Herzogenrath-Kohlscheid.
Bereits vor der Eingangstür zur Kirche wurde jeder Kindertagsteilnehmer von einer Gruppe von Kindern herzlich begrüßt. Als Erkennungszeichen diente ein runder Button, den jeder Teilnehmer an der Kleidung tragen konnte.
Es gibt viele Gründe zur Freude
Dem Gottesdienst am Kindertag lag ein Auszug aus Nehemia 8,10 zugrunde: „Denn dieser Tag ist heilig unserm Herrn. Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am Herrn ist eure Stärke.“ Bischof Flore wies darauf hin, dass jeder Mensch im alltäglichen Bereich unterschiedliche Gründe zur Freude habe, die Freude in Christus jedoch vereine die an ihn glauben. Gründe der Freude seien z. B. das gemeinsame Glaubensziel, das Hören des Wort Gottes, welches Orientierung und Sicherheit gebe, das tägliche Gebet sowie die Freude, Gott besondere Opfer zu bringen. Er wünschte allen Anwesenden, dass die alltäglichen Sorgen nicht die Freude in Christus erdrücken mögen.
Freizeitprogramm mit Spaß, Grillwürsten und Eiswagen
Großen Jubel gab es, als Bezirksältester Peter Jobes nach dem Gottesdienst einen Eiswagen ankündigte, der die Kinder mit kalten Köstlichkeiten versorgte. Zudem gab es eine Fragerunde mit Bischof Flore und viele Spielmöglichkeiten. Ein großer Bastelstand und ein Grill voller Bratwürste rundeten das Nachmittagsprogramm ab. „Es macht Spaß, die Kinder mit so viel Freude in den Augen zu sehen“, so Bezirksevangelist Karl Au, Mitglied der Organisationsgruppe des Kindertags. „Und es ist schön, dass es so viele Helfer gibt, die mit ihrer Arbeit und Unterstützung dieses Gemeinschaftserlebnis der Kinder erst möglich gemacht haben“.