Die Katholischen Arbeiterbewegung lud die verschiedenen religiösen Gemeinden in Baesweiler am 26. April 2018 zum 17. Interreligiösen Friedensgebet unter dem Motto "Friedensarbeit macht Sinn" ein.
Mehr als 60 Gläubige und Geistliche der evangelischen und katholischen Pfarren des Ortes, islamischer Gemeinden und verschiedener kultureller Vereine sowie die neuapostolische Gemeinde Baesweiler folgten der Einladung. Man versammelte sich zum Start des Friedengangs am Reyplatz in Baesweiler, von dort führte der Weg den Herzogenrather Weg entlang bis zu Fatih Moschee.'
Nachdem eine Friedenskerze entzündet wurde, gab es Vorträge und gemeinsame Gebete der Vertreter aller teilnehmenden Gemeinschaften im Gebetsraum der Moschee. Gemäß dem Motto waren die tragenden Themen Frieden, Kraft und Schutz für die Schwachen.
Nach der Veranstaltung trafen sich die Teilnehmer noch zu einem Imbiss in den Gemeinschaftsräumen der Moschee. Bei türkischen Spezialitäten wurde noch so mancher Gedanke zwischen den Teilnehmern ausgetauscht.
26. April 2018