Am Donnerstag, den 20. Januar besuchte Apostel Franz-Wilhelm Otten zum ersten Mal im Jahr 2022 den Kirchenbezirk Aachen. Er diente der Gemeinde Geilenkirchen mit dem Wort aus 1. Johannes 1,3: „Was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.“
Mit Bezug auf die Textgrundlage des Gottesdienstes führte der Dienstleiter aus, dass Bibelwort habe den damaligen Christen Sicherheit geben sollen. Das gelte auch heute. Allerdings hätten -damals wie heute- auch Menschen versucht, dem Wort Gottes Dinge hinzuzufügen oder etwas wegzulassen. Das aber sei falsch. Der Geist Gottes wirke in seinem Wort. Er lehre, dass Jesus aus Liebe zu den Menschen selbst Mensch geworden sei und den Weg zur ewigen Gemeinschaft mit Gott weise. Zudem habe er die Möglichkeit geschaffen, Anteil an seinem Opfer zu haben, denn er errette, statt zu bestrafen. Dies alles zeige auch, dass Jesus nicht gekommen sei, um irdische Probleme zu lösen, sondern Heil zu schenken.
Die Gemeinschaft mit Gott sei untrennbar mit der Gemeinschaft der Gemeinde untereinander verbunden. Jesus Christus sei das verbindende Element durch Wort und Sakrament. Der gemeinsame Genuss des Heiligen Abendmahls, werde damit der erhabenste Moment, den Menschen auf Erden erleben können.
25. Januar 2022
Text:
WDO
Fotos:
Archiv