Am Mittwoch, den 23. Februar 2022 besuchte Bischof Rainer Sommer die Gemeinde Aachen-Mitte. Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort aus Matthäus 5, 40-42: „Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. Und wenn dich jemand eine Meile nötigt, so geh mit ihm zwei. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.“
In seiner Predigt wies Bischof Sommer darauf hin, dass das Wort, welches aus der Bergpredigt stammt, einen hohen Anspruch und eine große Herausforderung an jeden Gläubigen darstellt. Jesus Christus selbst, in seiner göttlichen Autorität, habe die Gesetzmäßigkeiten im Reich Gottes definiert. Nicht „Auge um Auge; Zahn um Zahn“ regiere in seinem Reich, sondern Liebe und Barmherzigkeit. Dies schließe in letzter Konsequenz auch die Feindesliebe mit ein. Der Dienstleiter wies zudem auf Verhaltensweisen hin, wie sie seit Menschengedenken täglich praktiziert werden und zu einer Spirale von Leid und Gewalt führen. Jesus habe gelehrt, diese Gewaltspirale zu unterbrechen und nicht zu vergelten. So könne man durch das rechte Handeln dafür sorgen, dem Reich Gottes in sich selbst und im Umfeld mehr Raum zu geben und damit Vorbild für andere zu sein.
Am Ende des Gottesdienstes bestätigte der Bischof Rainer Sommer im Auftrag des Apostels den aus Braunschweig zugezogenen Diakon Florian Schuldt in seinem Amt für die Gemeinde Aachen-Mitte.