Im Rahmen des Gottesdienstes erhielten Birgit und Jens Schulte am 16. September 2018 in der Gemeinde Herzogenrath-Kohlscheid den Segen zur Hochzeit.
„Wenn ein Paar um den Hochzeitssegen bittet, tut es den ersten Schritt: es bekennt sich zu Gott, und Gott antwortet mit Segen,“ sagte Evangelist Dietmar Au zu Beginn der Ansprache an das Brautpaar.
Das Wort für das Paar solle dasselbe sein, das auch Grundlage des vorangegangenen Gottesdienstes gewesen sei: „Eins bitte ich vom Herrn, das hätte ich gerne: Dass ich im Hause des Herrn bleiben könne mein Leben lang, zu schauen die schönen Gottesdienste des Herrn und seinen Tempel zu betrachten.“ (Psalm 27,4)
Glaubens- und Lebensweg seien untrennbar miteinander verbunden. Es sei wichtig, sich in jeder Lebenssituation mit der Bitte an Gott zu wenden, dass er uns seinen Weg weisen möge. Diese Haltung basiere auf dem Vertrauen, dass Gott nicht nur da sei, sondern auch für uns da sei.
„Ich wünsche euch nicht, dass heute der schönste Tag in euerem Leben ist, sondern dass noch viele schöne gemeinsame Tage folgen“, schloss der Dienstleiter seine Ausführungen und spendete den Segen.