Am dritten Adventssonntag, den 13. Dezember 2020 diente Apostel Franz-Wilhelm Otten den Gemeinden Alsdorf und Merkstein in Alsdorf. Als Grundlage seiner Predigt nutzte er das Bibelwort aus dem Lukas Evangelium 1, Vers 68,[…],74,75: “Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk […], dass wir, erlöst aus der Hand der Feinde, ihm dienten ohne Furcht unser Leben lang in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinen Augen.“
Zu Beginn seiner Predigt sprach Apostel Otten die Gemeinde direkt an: „Unser Herr kommt“. Mit dieser Zusage werde deutlich, dass Jesus Christus schon jetzt Licht in das Leben kommen lasse und man dadurch Dinge klarer erkennen könne. Er befähige durch seine Gaben das Glaubensleben zu meistern und dem Ziel Priorität zu geben. Es sei wesentlich, sich nach Jesus Christus auszurichten.
Auf das Bibelwort bezogen, erklärte der Dienstleiter, dass dieses aus dem Lobgesang des Zacharias entstamme. Es beruhe auf Johannes dem Täufer, dem Wegbereiter Jesu Christi. Auch heute gäbe es Gründe Gott zu loben. Er befähige, Glauben zu behalten, Nächstenliebe zu üben, das Evangelium zu verbreiten, und das Ziel des Glaubens zu erreichen.