"Opfere Gott Dank...", so beginnt Psalm 50 Vers 14. Dies zeigten die Gemeinden des Bezirk Alsdorf am Sonntag, den 4. Oktober zum Erntedankfest in besonderer Weise mit reich geschmückten Altären.
Man kann und sollte Gott immer Dank sagen für die unermesslichen Gaben die er uns schenkt. Ob es sich hierbei um irdische oder um geistliche Gaben handelt ist einerlei. Alles was wir haben oder erhalten kommt allein aus Gottes Gnade und deshalb gebührt ihm die Ehre dafür.
Dank durch Nächstenliebe
Einige Gemeinden wollten aber nicht nur ihren besonderen Dank für die erhaltenen Gaben ausdrücken, sondern auch etwas davon weitergeben an die, die es nicht so gut haben. So wurden neben den Früchten und dem Obst, das den Altar schmückte, noch zusätzlich gesammelte Lebensmittel nach den Gottesdiensten an die Tafeln der Region gespendet. Diese freuten sich sehr über die vielen zusätzlich Lebensmittel, die sie in der nächsten Woche an Bedürftige verteilen konnten. Und ist die Freude seinem Nächsten geholfen zu haben nicht der schönste Dank den wir erhalten können?