Auf Einladung der Katholischen Arbeiterbewegung St. Marien Baesweiler fand zum 16. Mal das Interreligiöse Friedensgebet in Baesweiler statt.
"Friede dem gemeinsamen Haus". Unter diesem Motto hatten sich am 11. Mai 2017 mehr als 90 Gläubige und Geistliche der evangelischen und katholischen Pfarren Baesweilers, islamischer Gemeinden und verschiedener kultureller Vereine sowie der Neuapostolischen Kirche Gemeinde Baesweiler zum Start des Friedensgangs an der Friedenskirche in der Otto-Hahn-Straße versammelt. Der Weg führte vorbei an der Moschee in der Breite Straße bis zur Neuapostolischen Kirche in der Hermannstraße in Baesweiler.
Anschließend beteten Vertreter aller teilnehmenden Gemeinschaften im Kirchenschiff gemäß dem gewählten Motto. Die Menschen sollen doch das gemeinsame Haus, unsere Erde, in Frieden miteinander bewohnen und Vorurteile abbauen.
Die einzelnen Vorträge wurden musikalisch vom Chor der Gemeinde der Neuapostolischen Kirche, dem Kinderchor der marokkanischen Moschee sowie mit Instrumentalbeiträgen an der Orgel, am Klavier und am Cello untermalt.
Nach der Veranstaltung trafen sich die Teilnehmer noch zu einem Imbiss und zum Gedankenaustausch in den Jugendräumen der Kirche.
Programm-Flyer (PDF) am Ende der Galerie zum Download.